Was anstellen mit dem Gewinn?

Was anstellen mit dem Gewinn?

Was anstellen mit dem Gewinn?

Was anstellen mit dem Gewinn?

Man soll ja nicht mit Geld planen, was man noch gar nicht in der eigenen Tasche hat. Aber was gibt es Schöneres, als sich bereits auszumalen, wo die erspielten Kröten als Nächstes hinwandern. Und da habe ich, je nach Höhe des Gewinns schon relativ genaue Vorstellungen. Sollten es unter 5000 Euro sein, möchte ich in eine neue Terrasse investieren. Die alten Fliesen sind teilweise gesprungen und haben Grünspan angesetzt. Das sieht einfach nicht mehr schön aus. Es soll Plätzchen an der Sonne werden, mit frischen Bankirai-Dielen auf die ich meine Gartenliege stellen kann. Dann kann ich den Frühling einatmen, die Augen schließen und an meinen Erfolg denken. Werden es zwischen 5000 und 10000 Euro möchte ich eine mehrwöchige Expedition auf Kuba unternehmen, bei der ich auch in die entlegensten Ecken der Karibikinsel fahre. Also nicht nur das Nachtleben von Havanna und die Traumstrände von Varadero genießen, sondern auch das Tal von Vinales, die Schweinebucht und Birán erkunden, den Geburtsort Fidel Castros. Dafür muss ich die Flüge, einen Mietwagen und die Unterkünfte einplanen. In den großen Städten eher in Hotels und Resorts, in den abgelegenen Dörfern in sogenannten Casas. Das sind Fremdenzimmer, die von Einheimischen angeboten werden. So kommt man am besten in Kontakt mit der Bevölkerung und bekommt mehr von der Kultur, Land und Leuten mit. 

Große Ziele stecken

Bei einem Gewinn zwischen 20.000 und 40.000 Euro habe ich eine Weltreise mit einem Kreuzfahrtschiff vor meinem inneren Auge. Ich möchte endlich was von der Welt sehen und viele verschiedene Länder kennenlernen. Dinge erleben, von denen ich noch meinen Enkeln erzählen kann. Das darf dann auch ruhig luxuriöser in einer Außenkabine sein. Alle sieben Weltmeere rufen mir „entdecke uns“ entgegen. In tiefen Zügen werde ich die Seeluft einatmen und auf allen Kontinenten tanzen. Auch für einen Gewinn jenseits der 40.000 habe ich schon Pläne geschmiedet. Dann soll es ein eigenes Wohnmobil werden, mit dem ich zunächst auf Fotosafari durch ganz Europa gehen werde. Angefangen im Norden Lapplands, um die Polarlichter abzulichten, über die rauen schottischen Highlands, rüber nach Irland, um die grünen, saftigen Hügel und die Felsenklippen zu erkunden. In weiteren Reisen wird es in die Provence, nach Barcelona und an die portugiesische Algarve gehen. Ich kann die Paella förmlich schon schmecken.

Dem Glück eine Chance geben 

Meine Oma sagte immer zu mir: „Du musst dem Glück auch eine Chance geben, sonst wird es nie zu dir kommen.“ Diesen Rat befolge ich doch gerne. Hat er mir doch zu einigen Glückssträhnen im Casino Baden-Baden verholfen. Und auch für den Fall, dass es das Glück so richtig, richtig gut mit mir meint, habe ich schon einen Plan. Dann möchte ich mich mit einer Edelbrennerei selbstständig machen. Da muss man ohne Gebäude schon mal 250.000 Euro einplanen. Allein die Destille liegt schon in einem hohen fünfstelligen Bereich. Hier will ich einen eigenen Gin entwickeln, den ich aus eigens angepflanzten Botanicals kredenze. Außerdem möchte ich Rum aus der Karibik importieren, diesen weiter veredeln und in alten Whiskey- und Portweinfässern reifen lassen. Ja, ich habe mir viel vorgenommen und natürlich ist es alles andere als sicher, dass ich tatsächlich etwas gewinne. Doch wer nicht wagt, der nicht gewinnt. Und vielleicht gelingt mir auch der ganz große Schlager. Dann winken die Gartenliege, Kuba, die Weltreise, das Wohnmobil und die Edelbrennerei gemeinsam.