Die besten Minigames in Deutschland

Die besten Minigames in Deutschland

Die besten Minigames in Deutschland

Minigames heißen so, weil sie der perfekte Zeitvertreib für zwischendurch sind und jedermann jederzeit offen zur Verfügung stehen. Besonders ist an dieser Art von Spiel, dass es sie schon seit dem Beginn des Internets gibt. In den Anfangsjahren waren die Minigames natürlich noch eher primitiv, aber spätestens mit dem mobilen Gaming, also dem Spielen auf dem Smartphone, hat sich das grundlegend verändert.

Der Umfang des Spiels ist, wie der Name Minigames bereits suggeriert, begrenzt. Es handelt sich also nicht um groß angelegte Strategiespiele, in denen in vielen einzelnen Level erstaunlich große Landschaften erschlossen werden müssen. Bei einem Minigame handelt es sich um eine Beschäftigung für eine kurze Zeit, die aber trotz ihrer Kürze herausfordernd sein kann. Minigames basieren in manchen Fällen auf realen Aktivitäten, etwa einer Sportart, manchmal werden aber auch vollkommen neue Elemente erfunden.

Wie bei allen digitalen Spielen steckt hinter den Minigames ein Code aus einer bestimmten Programmiersprache. Bei der Vorstellung der ersten Spiele dieser Art war der Code einfach und ist in jeder Hinsicht mit dem Aufwand, den Entwickler für heutige Minigames betreiben, nicht mehr zu vergleichen. Am besten ist es also, wenn sich Interessierte selbst ein Bild davon machen, was sich in der Welt der Minigames in den letzten Jahren getan hat. Das ist einfacher denn je, denn der Nutzer braucht ausschließlich einen Laptop, ein Tablet oder ein Smartphone. Da heute beinahe niemand das Haus ohne sein Smartphone verlässt, hat man praktisch zu jeder Zeit Zugang zu den besten Spielen, die der Markt gerade zu bieten hat.

Möchte man direkt in das Vergnügen starten, so besteht die Möglichkeit Sizzling Hot kostenlos zu spielen. Hierbei entsteht ein guter Eindruck, wozu die neuesten Spiele der Branche in der Lage sind.

Die Qual der Wahl: Welche Minigames sind die Besten?

Wer von den Ideen und dem Genius der Minigames angetan ist, der möchte natürlich tiefer in diese faszinierende Welt eintauchen. Nur wo soll ein Einsteiger anfangen und welche Spiele sind es wert, auf jeden Fall ausprobiert zu werden? Aufgrund des stattlichen Überangebots schadet es nicht, einen Blick auf die Bestenlisten zu werfen. Die besten Minigames in Deutschland, als Rangliste betrachtet, sind dabei mehr als repräsentativ, da kaum woanders so gerne gespielt wird als hierzulande. Dabei gibt es Länder, die noch eine viel größere und ältere Tradition haben, was das Videospielen angeht. Laut der Geschichte der Videospiele gibt es den spannenden Zeitvertreib in den Vereinigten Staaten von Amerika bereits seit 1946.

Deutschland hat aber schnell nachgeholt und spätestens seit den 70er-Jahren des vergangenen Jahrhunderts zu den restlichen Videospielmärkten aufgeschlossen.

Die beliebtesten Minigames im Detail

  • Space Invaders: Ja, tatsächlich zählt dieser Klassiker auch heute noch zu den beliebtesten Spielen überhaupt. Obwohl das Spiel vielleicht zu den drei bekanntesten Titeln weltweit gehört, ist es auch heute noch in Mode. Behutsam werden das Design und die Funktionen an neue Endgeräte angepasst, ohne dass dabei der einzigartige Charme des Klassikers verloren gehen würde. Der Spieler findet sich in der Form eines kleinen Raumschiffs wieder und muss gegen Aliens antreten, die sich von der oberen Seite des Bildschirms der kleinen Raumkapsel nähern. Bei diesem Minigame braucht es vor allem Schnelligkeit und eine blitzschnelle Reaktion. Damit kommt es nie aus der Mode und spricht Gamer in allen Altersklassen an.
  • Zero-K: Hierbei handelt es sich im Gegensatz zu Space Invaders um ein modernes und brandaktuelles Spiel. Der Spieler muss klug wirtschaften, korrekt mit den begrenzt verfügbaren Rohstoffen umgehen, Fabriken bauen und sich gegen Angreifer zur Wehr setzen. Beliebt ist dieses Minigame wegen seines futuristischen Charakters und wegen der Herausforderungen, vor die man unentwegt gestellt wird. Je nach Spielertyp lassen sich bei Zero-K unterschiedliche Taktiken anwenden, die schneller oder langsamer zum gewünschten Erfolg führen.
  • CR-Sudoku: Sudoku hat bereits vor vielen Jahren seinen Weg nach Deutschland gefunden. Mittlerweile ist die Fangemeinde des japanischen Spiels deutlich angewachsen und nicht jeder hat Lust darauf, auf die nächste Zeitung zu warten. CR-Sudoku basiert auf einem klugen Algorithmus, der die Spiele aufgrund der selbst gewählten Schwierigkeitsstufe in Echtzeit erstellt. Jede Herausforderung ist damit anders und selbst wahre Profis des Spiels kommen voll und ganz auf ihre Kosten.
  • FooBilliard: Es ist ein Fakt, dass es mittlerweile mehr digitale als echte Billardspieler in Deutschland gibt. Das hat mehrere Gründe – FooBilliard ist einer davon. Das Spiel ist kostenlos, schnell erlernt und vor allem intuitiv zu bedienen. Bei diesem Minigame tritt man gegen Freunde an, hat aber auch die Möglichkeit, gegen einen Computer oder gegen einen Gegner aus dem Internet zu spielen. Neben den einzelnen Spielmodi entscheidet der Spieler vor einer Partie, welche Art von Billard heute auf der Tagesordnung steht.
  • Quick Backgammon: Die glorreichen Tage des Backgammons scheinen vorbei zu sein. Oder vielleicht doch nicht und die Beliebtheit des Spiels zeigt sich einfach nur auf eine andere Art und Weise? Backgammon ist besonders, weil es Strategie mit Glück verbindet und immer für eine Überraschung gut ist. Stars wie der Playboy-Gründer Hugh Hefner ließen sich gerne bei einer Partie Backgammon ablichten. Wer eine Runde Quick Backgammon spielt, der begreift schnell, weshalb dieses Spiel einst der Renner unter den Reichen und Schönen dieser Welt war.
  • Domination: Bei Domination handelt es sich um die digitale Variante des Brettspielklassikers Risiko. Wer zeigen möchte, wie es um die eigene Taktik steht, und seine Gegner mit einem kühnen Plan überrascht, der geht am Ende siegreich hervor.

Minigames sind so unterschiedlich wie ihre Nutzer. Während einer nach einem kurzen Zeitvertreib sucht, indem die eigene Geschicklichkeit auf die Probe gestellt wird, möchte ein anderer aufgrund der eigenen Taktik der selbst gegründeten virtuellen Stadt zu Wohlstand verhelfen. Erschöpft ist das reiche Angebot an Spielen nie, sodass es sich auf jeden Fall lohnt, einmal Spiele eines anderen Genres auszuprobieren. Der Spaß steht im Vordergrund und dank der Minigames, die sich aus echten Klassikern und bahnbrechenden neuen Spielen zusammensetzen, kommt dieser garantiert auch nie zu kurz. Am besten legt man gleich los.